Jens Holzkämper: Internet im Kinderzimmer: kontrollieren wie und wieviel?

Beitrag lesen

Tach,

vielleicht hat von Euch jemand Input zum einem Thema, das mich aus aktuellem Anlass gerade beschäftigt: Meine Kids sind jetzt soweit, dass sie a) eigene Zimmer mit b) eigenen PCs bekommen. Und da stellt sich natürlich die Frage, wie viel Kontrolle sein muss und wie man sie technisch realisiert.

von welchem Alter reden wir denn konkret?

Ich halte das vermitteln von Medienkompetenz für das wichtigste, mache deinen Kindern klar, wie sie mit den Inhalten umgehen müssen, dass sie immer zu dir kommen können, wenn ihnen etwas Angst macht oder sie etwas nicht verstehen. Anfangs sollten sie Internet nur mit dir zusammen erfahren und dann langsam eigene Schritte machen.

Du wirst nicht kontrollieren können, was sie sich ansehen (wenn du das tust, machen sie es eben nicht mehr zu Hause) und das ganze technisch zu lösen ist schwer; du bezeichnest dich selber als Laie, es ist zu erwarten, dass mindestens eins deiner Kinder bald mehr von dem Thema versteht als du und dann sind deine Schutzmaßnahmen vermutlich hinfällig.

Einschränken kannst du auf deinem Router vielleicht die Zeiträume in der ein Rechner ins Netz darf, das kann ganz sinnvoll sein; die Trafficmengen kann er vermutlich auch mitschneiden, daran sollten dann Dinge wie P2P relativ schnell erkennbar sein.

mfg
Woodfighter