Mick: Internet im Kinderzimmer: kontrollieren wie und wieviel?

Beitrag lesen

Hallo Jens,

es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das so bliebe, wenn der Vater nicht mehr über die Schulter schaut ;-)

Davon ist auszugehen :-)

Deshalb will ich auch gar keine sichtbare Kontrolle, sondern nur eine passive Warnfunktion für mich.

Wenn du wissen willst, wo sie rumsurfen, wirst du das entsprechend mitprotokollieren müssen (wie du das dann filterst, ist deine Sache), aber ob sich das lohnt? Und wo will man da ansetzen, die Browser bringen inzwischen alle einen Privacy-Mode mit, bleibt also im Endeffekt nur noch DNS und da mußt du dann erstmal deine Abfragen von denen deiner Kinder trennen ;-). Wenn die Kids auf ihrem Rechnern Administratorrechte haben, hast du eh verloren und ich schätze mal, du wirst bald keine Lust mehr haben ihnen ständig irgendwelchen Kram zu installieren

Tja, deshalb die Idee mit dem lokalen Proxy, an den ich ihre Netzwerkkabel anstecke. Der würde ja trotz privacy mode mitbekommen, welche URLs aufgerufen werden, und könnte auf die "bedenklichen" reagieren.

Eine solche Funktion hinge aber ganz wesentlich von der Qualität der betreffenden blacklist ab. Bei meinem "Adblock Plus" im Firefox funktioniert so eine zentrale Liste ganz gut; so kam ich auf den Gedanken, dass es sowas auch hierfür geben könnte.

Ich glaube in der heutigen Gesellschaft wirst du eh mit deinen Jungs über Pornos reden müssen

Das ist eh klar. Aber man muss sie ja nicht proaktiv auf Ideen bringen, die Fantasie und Neugierde heranwachsender Jungs ist so schon angeregt genug. :-)

Wenn ich überlege, was für ein Potential an Informationen im Internet bereit steht, überragt das meine Informationsquellen und Vorstellungskraft von damals doch deutlich. Ich meine, ich bin heute noch regelmäßig fasziniert, auf was für Sachen so mancher offenbar steht.

... und was so alles als "normal" empfunden wird. Man könnte beispielsweise beim Studium einschlägiger Lehrvideos ja ganz zwanglos den Eindruck gewinnen, der normale Ort für den Abschluss des menschlichen Paarungsprozesses sei das weibliche Gesicht ... :-)

Mick