Hey,
ich bin jetzt seit ca. 10 Wochen "vollends"-Debianer und kenne mich schon relativ gut aus. Ich schreibe super gerne Scripte usw. und es macht auch Spaß einfach am System zu arbeiten.
Aber ich glaube langsam kommt die "Ernüchterung" und ich fühle mich ein wenig "hin und her" gerissen.
Ich lass jetzt mal das Prinzip "freie Software, offener Kern usw.) beiseite denn da gibt nichts dran zu rütteln, und spreche als normaler User.
Es ist nicht abstreiten das Linux in hinsichtlich der Wartung, sicherheit usw. ganz klar die Nase vorn hat. Alle Arbeiten kann man unabhängig der GUI verrichten und mit Scripte kann man sich das Leben sehr erleichtern.
ABER, gilt das auch für den normalen "Heimanwender" der keinen Server zu verwalten hat?
Ein normaler User benötigt so was doch überhaupt nicht es macht aber einen der großen Vorteile von Linux nun mal aus.
Ich kann mir zwar mittlerweile die tollsten Scripte schreiben und viele Vorzüge von Linux nutzen aber das verschwindet auch alles langsam denn ich habe ja eigentlich kaum Arbeit zu verrichten oder großartig mein System zu administrieren, es wird langsam langweilig.
Was bleibt mir also jetzt noch? Meine Mails abrufen und im Web surfen,
okay, Musik kann ich mittlerweile auch hören (hatte Probleme mit der Einrichtung von ALSA) und das war es auch...
Ich habe zwar eine nette Grafikkarte von ATI (X1950GT@512GDDR3-RAM) kann aber leider keine 3D Unterstützung nutzen da es keine Treiber dafür gibt.
Also bleibt alles beim Software-Rendering, ganz wie in alten Zeiten.
Auch mein Drucker will nicht wirklich laufen, ich kann zwar Drucken aber auch nur Text, nach dem Druck will mir der Drucker aber mein Blatt nicht mehr freigeben. Ich habe Stunden in Foren verbracht aber es gibt keine Lösung.
Was nur Hilft ist den Drucker ausschalten, CUPS-Neustart und erst dann kann ich wieder drucken aber auch nur Text.
Wo ich aber auch mal (früher) gerne vorbei geschaut habe war Youtube... kann ich nun auch nicht mehr das Flash für lenny 64-bit (AMD) nicht mehr unterstützt wird. Es gibt zwar non-free alternativen die aber mehr schlecht als recht laufen.
Nun habe ich als ein hochmodernes und sicheres 64bit Debian das natürlich sehr schnell läuft kann aber nichts wirklich machen.
Mir kommt Mittelwelle echt der Gedanke mein Windows wieder zu aktivieren um meinen Rechner wieder zeitgemäß nutzen zu können.
Ist Windows vielleicht wirklich sein "Geld" wert?
Zudem, wenn ich bei uns in der Firma sehe laufen alle Rechner und Server mit Windows.. wenn große unternehmen Windows nutzen kann es doch nicht so schlecht sein...
Wie denkt Ihr darüber?