Deus Figendi: Kundenverwaltung Ordnerstukturen

Beitrag lesen

Nö, sonne richtig geile Idee habe ich noch nicht.
Ich verstehe allerdings auch nicht ganz was dich stört, sind dir 5000 Verzeichnisse zu viel? Oder ist dir die Struktur zu flach?

Ich frage mich allerdings warum du überhaupt nach dem Kommunikationsweg sortieren möchtest, wenn mir jemand per Post was schickt und ich antworte per Fax oder Mail, dann hängt die - eigentlich zusammenhängende - Korrespondenz nicht zusammen.

Wenn die Struktur nicht gefällt, weil sie zu flach ist würde ich schauen ob man die 1000 Kunden gruppieren kann. Idealerweise gibt es schon Kundengruppen... was weiß ich Männlein und Weiblein und Gruppen/Organisationen oder Privat- und Geschäftskunden oder... was weiß ich, irgendwas was deine Datenbank hergibt. Notfalls kannst du auch auf Anfangsbuchstaben zurück greifen:
./Kunden/J-Q/M/Mayer-Heinrich/Korrespondenz/
und danach würde ich aufs Datum oder auf "Threads" setzen, weil das die sinnvollen Sortierungen für Korrespondenz sind. Also wenn du sowas wie "Threads" ("Zeichen" "response ID" "In-Reply-To") verwaltest würde ich diese nehmen und die erste Betreffzeile des Threads als Titel des Verzeichnis.
Gibt es sowas nicht, dann eben Datum:
./Kunden/J-Q/M/Mayer-Heinrich/Korrespondenz/2009/2009-10/SonneScheisseMitDerScheisse.tif
wäre dann vielleicht ein Beschwerdefax, welches Herr Mayer im Oktober gesendet hat.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(