Marzl: Eventhandler finden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem mit jQuery und "üblichem" Javascript (JS). Hier ein Beispiel-Skript.

Vorgesehen ist folgendes Szenario:
Hat der Benutzer JS im Browser aktiviert, soll der jQuery-Code ausgeführt werden. Der onclick-Eventhandler sorgt mit "return false" dafür, dass der Browser dem Link dabei nicht folgt. Hat der Benutzer kein JS aktiviert, wirken weder der jQuery-Code noch der Eventhandler und der Browser folgt einfach dem Link.

Das Problem ist nun aber:
Lädt der Benutzer die Seite mit deaktiviertem JS und aktiviert dies nachdem die Seite geladen ist, so ist der jQuery-Code nicht geladen, der onclick-Eventhandler kommt nun aber zum Tragen und blockiert das Folgen des Links.

Mein bisheriger Lösungsansatz (Gedankenspiel):
Ist JS aktiviert, bindet jQuery entsprechende Handler. Diese sollten sich irgendwie finden lassen. Nur wie? Ich dachte an eine Funktion a la document.getEventHandler(). Diese sollte dann entweder die gebundenen Handler liefern oder null/false/undefined. Je nach Rückgabewert kann ich dann ableiten, ob JS aktiv war oder nicht.

Gibt es da eine passende Funktion (oder Kombination mehrerer Funktionen), die das möglich machen?

Gruß
Marzl