dedlfix: Immer wieder Zeichensätze

Beitrag lesen

Hi!

Wenn ich mir mit Firebug unter Netzwerk die Antwort meines XMLHttpRequests ansehe, wird das "ü" als kryptisches Zeichen dargestellt. Nun habe ich eben gelesen, dass Zeichen bei einem XMLHttpRequest immer in utf-8 übertragen werden. Das erklärt das natürlich.

Nicht wirklich. Beachte die Richtung. Die Antwort auf einen XMLHttpRequest obliegt wie alle Antworten des Servers den selben Regeln. Man kann einen charset-Parameter an den HTTP-Header namens Content-Type anhängen, in dem man dem Client mitteilt, welche Kodierung man verwendet.

Anders ist die Richtung vom Client zum Server. Wenn du da nichts weiter veranstaltest, nimmt der Browser UTF-8.

An welcher Stelle kodiere ich am besten um (richtig augedrückt?), wenn ich in meiner iso-8859-1 -Seite mit XMLHttpRequests arbeite?

Für den Ajax-Request und die Response darauf ist es komplett unerheblich, welche Kodierung die Seite hat, von der aus der Ajax-Request initiiert wurde. Vorausgesetzt, die charset-Angabe im Response-HTTP-Header passen zum Inhalt.

Lo!