suit: Mit dem Material umgehen

Beitrag lesen

trotz Heckantrieb? Dazu gehört schon was. Gerade wenn man etwas in den Grenzbereich kommt, wünsche ich mir immer ein heckgetriebenes Fahrzeug, bzw. verfluche den Frontantrieb. Selbstverständlich reden wir auch beim Frontantrieb von Reifen mit gutem, ordentlichem Profil.

Ein heckgetriebenes Fahrzeug
* hat durch die dynamische Gewichtsverlagerung eine bessere Traktion beim Anfahren

Richtig.

* hat auch ohne Sperrdifferential noch eine Anfahrhilfe: Die halb angezogene Feststellbremse

Die braucht man beim Frontantrieb nicht ;)

* ist in Kurven gutmütiger, wenn's etwas glatt wird, während ein Fronttriebler in der Situation
   kaum noch beherrschbar ist

Das ist nicht richtig, bei einem Heckgetriebenen Fahrzeug überholt dich das heck relativ schnell wenn du nicht aufpasst, bei einem Frontantrieb fährst du höchstens geradeaus.

Mir fällt nur eine Situation ein, in der Frontantrieb einen kleinen Vorteil hat: Im tiefen Schnee.

Das sowieso ;) aber bei den Mengen Salz die heutzutage auf die Straßen gekippt werden, gibts leider kaum noch schöne Schneefahrbahnen.

btw: Ich Fahre aus Überzeugung ein frontgetriebenes Auto, Heckantrieb ist was für Motorräder mit über 100 kW :p