Also um das nochmal klar zustellen (bin mir nicht sicher, ob du das jetzt richtig verstanden hast...): Ich möchte NUR den Inhalt includen, aber wenn ich mit JS die index.php durch switch.php ersetze, dann kann ich mir das ja irgendwie sparen und gleich <a href="switch.php"> schreiben?! o.O
Ich denke du hast die Grundprinzipien noch nicht verstanden, darum reden wir hier etwas aneinander vorbei.
Ich umreisse die Theorie nochmal schnell und bitte dich darum, dass du dich selbst mit der Thematik beschäftigst, um es zu verstehen.
Du baust eine ganz hundsgewöhnliche Seite bei der in irgend einer Form per serverseitiger Technik Inhalte zusammengestückelt werden können - sprich Teile (also die Inhalte bestimmter Bereiche) sehen in Abhängigkeit bestimmter Parameter einfach anders aus.
Jetzt kommt JavaScript ins Spiel, dieses soll ohne die Seite neu laden zu müssen bestimmte Teile ersetzen.
Du selbst weißt, dass bei index.php?content=home und index.php?content=news der Unterschied darin besteht, dass der Inhalt von des div-Elements mit der ID body2 ein anderer ist.
Wenn du nur den neuen Inhalt haben willst, der sich ändert, musst du also anstatt index.php?content=home einfach switch.php?content=home aufrufen.
Du kannst aber nicht einfach die Links im Frontend ändern, da sonst natürlich unvollständige Dokumente daherkommen.
Darum passiert folgendes im JavaScript:
Bei einem Klick auf einen Link mit dem Ziel index.php?content=home nimmst du diese Zeichenkette und ersetzt "index.php" durch "switch.php"
switch.php?content=home wird mittels XMLHttpRequest aufgerufen und erhält als Antwort ein unvollständiges Dokument von dem du aber weißt, wo es in das bereits vorhandene Dokument eingebaut gehört.
Der erste Teil mit PHP funktioniert augescheinlich schon, darum fehlt dir jetzt noch der JavaScript teil der Zusätzlich dazu kommt.