Der Martin: Ist mp3 "out"?

Beitrag lesen

Hallo,

[mp3] Habe gedacht, das sei das häufigste Format!
mp3 ist weit verbreitet, ja - für mobile Player, etc.

ich vermute, dass es auch im Bereich "Musik am PC" immer noch das meistverwendete ist.

(Qualitativ ist es seit langem nicht mehr das „beste“.)

Das ist sicher richtig. Aber solange die erreichte Wiedergabequalität so gut ist, dass "man", sprich: Otto Normaluser, keine Verbesserung mehr heraushört - so what? Es gilt ja seit Jahren als Faustregel, dass man bei mp3 mit 128k "fast CD-Qualität" erreicht. Gut, die Schwelle ist natürlich individuell verschieden; ich setze für mich lieber 192k an, bei 128k höre ich oft noch Kompressionsartefakte oder den Effekt der Dynamikkompression heraus. Aber das ist auch stark vom Musikstück selbst und sicher auch vom verwendeten Encoder abhängig. Ich kenne aber viele Leute, die behaupten, zwischen einem 128k-mp3 und demselben Musikstück von der Original-CD keinen Unterschied zu hören.

Aber beim Einsatz in Browsern gibt es halt die bereits erwähnten Lizenz-Probleme mit der Verwendung des Decoders.

Die könnte man aber leicht umgehen, wenn man -wie das auch bisher üblich war- die Wiedergabe von Audio- oder Videoinhalten nicht im Browser selbst implementiert, sondern dafür eine Komponente verwendet, die das Hostsystem sowieso bereitstellt - sei es als Browser-Plugin oder als externe Applikation mit einheitlicher API. Was nicht heißen muss, dass diese externe Applikation für den Nutzer als solche erkennbar sein muss.

Ciao,
 Martin

--
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
  (Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(