Das Problem ist, dass ich die Datei nur im MP3 Format habe.Kann ich dieses umwandeln?
Tools dazu findest du mit der Suchmaschine deiner Wahl; bspw. mittels foobar2000 ist das recht einfach möglich.
Wenn ich dich recht verstehe geht es um eine einzelne Datei. Da eignet sich ein Online-Converter ebenso gut.
Wenn du deine ganze Sammlung überführen willst ist das natürlich nicht so gut :)
Komisch finde ich es deshalb, da eigentlich alle Musikstücke, die ich bis jetzt heruntergeladen habe im .mp3 Format sind. Habe gedacht, das sei das häufigste Format!
mp3 ist weit verbreitet, ja - für mobile Player, etc. (Qualitativ ist es seit langem nicht mehr das „beste“.)
Kann ja niemand ahnen, dass "Download" deine bevorzugte Quelle für Audio-Daten ist.
Aber auch dabei muss ich sagen: Etwa die Hälfte der PodCasts die ich höre werden ogg ausgeliefert (oder beides, dann nehme ich eben ogg) und 90% aller Musik die ich runterlade (vor allem bei Jamendo).
Wie ChrisB(?) schon schrieb: Es ist wohl den Herstellern von Audio-Abspielgeräten (sog. mp3-Player aber auch DVD-Player etc.) anzulasten, dass sie die besseren Codecs nicht implementieren. Der Grund ist mir unklar, irgendwann war es wohl mal ein Problem ogg-Decoder in Hardware zu gießen (und musste daher in Software gemacht werden, was nicht sehr performant ist), aber soweit ich weiß ist das Problem inzwischen gelöst (hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen).
Es ist also billig, performant und qulitativ zu bevorzugen, aber die Hersteller tun's einfach nicht.
Wie gesagt, waren mir die Geräte, die es können bisher immer zu teuer, was aber auch daran liegt, dass es dann echt namenhafte Hersteller sind statt 0815-Hongkong-Nachbau ^^ oder Geräte mit Farbdisplay, Videowiedergabe und hastenichgesehen. Die ich gar nicht haben will, weil die wiederum teuer sind und außerdem die Akkus in Windeseile leer saugen.
Mp3 ist damit halt so irgendwie das was man/ich mit Zähneknirschen benutz(t|e), wenn's nicht anders geht. Ein schlechter Kompromiss eben.
Flac ist natürlich supi :D (Wenn man den Platz hat)
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(