ChrisB: <audio> findet Musikdatei nicht

Beitrag lesen

Hi,

Es ist wohl den Herstellern von Audio-Abspielgeräten (sog. mp3-Player aber auch DVD-Player etc.) anzulasten, dass sie die besseren Codecs nicht implementieren. Der Grund ist mir unklar, irgendwann war es wohl mal ein Problem ogg-Decoder in Hardware zu gießen (und musste daher in Software gemacht werden, was nicht sehr performant ist), aber soweit ich weiß ist das Problem inzwischen gelöst (hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen).

Ja, da gab's mal Issues, vor allem war es wohl nicht so einfach, den ogg-Decoder auf den Prozessor-Architekturen zu implementieren, die mobile Player gewöhnlich verwenden. Das sollte aber in der Tat inzwischen nicht mehr so relevant sein (die Vorbis-Foundation hat damals IIRC sogar ihre Hilfe bei der Implementierung angeboten).

Es ist also billig, performant und qulitativ zu bevorzugen, aber die Hersteller tun's einfach nicht.

Na ja, wenn die Nachfrage seitens der Konsumenten einfach zu gering ist ...

Wie gesagt, waren mir die Geräte, die es können bisher immer zu teuer, was aber auch daran liegt, dass es dann echt namenhafte Hersteller sind statt 0815-Hongkong-Nachbau ^^ oder Geräte mit Farbdisplay, Videowiedergabe und hastenichgesehen. Die ich gar nicht haben will, weil die wiederum teuer sind und außerdem die Akkus in Windeseile leer saugen.

Also mein iAudio 7 spielt auch ogg ab - und knapp 100 Euro für einen kleinen mobilen Player mit 16 GB Speicherplatz fand ich auch vertretbar.
Und was Einstell-Möglichkeiten, Equalizer etc. angeht, war ich mit meinen bisherigen Playern von diesem Hersteller (Cowon) bisher auch immer höchst zufrieden.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?