ChrisB: Apache - Redirect, Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hi,

Hierbei kann es folglich zu zwei Redirects hintereinander kommen.

Das sind genau zwei zuviel. Wenn Du schon die Rewrite-Engine einsetzt, warum dann ein Redirect mit 30x für die jeweilig requestete Sprache (HTTP_ACCEPT_LANGUAGE)? Mit der RE kannst Du das ganz fein lösen, _ohne_ Redirect.

Nur weil etwas theoretisch möglich ist, muss es in der Praxis nicht sinnvoll sein.

Die *Umleitung* auf die Sprachversion anhand der Accept-Language halte ich sehr wohl für angebracht - schließlich sollen alle Sprachversionen ja sowieso per eindeutigem URL erreichbar sein, also warum nicht auch den verwenden zur Auslieferung der Ressource?
Das macht die Struktur für den Nutzer auch klarer; und es kommt nicht zu so vielen Fällen von „Warte, ich schick dir mal den Link!“, „Hä? Da ist doch alles auf $fremdsprache geschrieben?“, „Nö, also bei mir nicht ...?“

@Tario, zu deiner zweiten Rückfrage: Natürlich, automatische Umleitung nur dann, wenn nicht schon im URL die gewünschte Sprachversion mitgegeben wurde.
Auflistung der Gegenstücke der aktuellen Seite in anderen Sprachversionen als Links für den Nutzer ist dann natürlich geboten. (Linktexte *in* der jeweiligen Sprache, und nein, keine Flaggen als Sprachkennzeichen - siehe Archiv.)

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?