Suso: max. mögliche Zeilenlänge // Datenbanken in Textdateien

Beitrag lesen

Wieviele Zeichen darf ich in meinen .txt Dateien pro Zeile benutzen?
soviel du willst.

aahhh ... :genieß:

Zumindest die Speicherung als Textdatei gibt keine Grenzen vor. Wenn es für deine Anwendung günstig ist, Tausende von Zeichen in eine Zeile zu schreiben, dann kannst du das tun.

Ich setze (meinen Usern) ungern Grenzen. Es sei denn, es besteht eine Gefahr für die Datenbanken.

was passiert, wenn der User in der textarea 50.000 Zeichen eingibt? Ich weiß, dass ich es per php abfragen könnte und ab 5.000 eine Meldung ausgeben könnte, aber das will ich gar nicht: ich möchte die Höchstgrenze kennen!

Das hat aber nichts mit Textdateien zu tun - hier liegt die Grenze eher beim Browser, eventuell beim Server, und ist abhängig von der verwendeten Methode (GET oder POST).

Wie ist das bei POST? Mein Hoster hat post.max_value_length nicht gesetzt.

Meine Recherche ergab diesmal nichts. Mein Editor (PSPad 4.5) ist eben bei 4000 Zeichen abgestürzt

Das dürfte aber eigentlich nicht vorkommen!

Hab ich ihm auch schon gesagt :rolleyes: Er gelobt Besserung!

Wie sieht das bei file() aus?
Weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber da file() nur ein Array aus Strings zurückgibt, und die Länge eines Strings in PHP nicht explizit beschränkt ist, sollte auch file() kein Problem mit extrem langen Zeilen haben. Das sollte man aber durchaus gründlich testen, wenn das ein realistischer Anwendungsfall ist.

MAche ich.

Und vor allem: gibt es irgendeinen Schreibbefehl, der bei vielen ZEichen versagt.

Nicht dass ich wüsste.

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.