molily: XHTML-Version

Beitrag lesen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

bist du dir sicher, dass du XHTML 1.1 nutzen willst, mit allen Konsequenzen? Oder doch lieber XHTML 1.0?

Wirkliche praktische Konsequenzen hat der DOCTYPE erst einmal nicht. Schließlich wird das Dokument bei text/html immer gleich verarbeitet, solange der DOCTYPE den Standard-Modus auslöst.

Auswirkungen hat es, wenn man gegen die XHTML-1.1-DTD validiert und unbedingt konform damit sein will. Dann kann man z.B. das lang-Attribut nicht verwenden, was ein praktischer Nachteil ist. Das ist, wenn ich die hier verlinkten Postings überblicke, auch der einzige praktische Nachteil (man korrigiere mich). Dass XHTML 1.1 qua Standard als XML deklariert und verarbeitet werden sollte, führt praktisch nur zu diesem Nachteil.

Mathias