Enrico: MouseOver: Grafiklink ändern und (!) versteckten div anzeigen

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

es ist richtig, dass wir uns noch "relativ" intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben, letztendlich sind wir allerdings zu einem Punkt gelangt, an dem ich dem Ansatz von ChrisB nicht mehr folgen konnte, leere html-Elemente, die lediglich über css-Definitionen anzeigetschnisch/optisch an Bedeutung gewinnen, wegzulassen, trotzdem aber, sofern ich ihn hier richtig verstanden habe, über css-Selektoren trotzdem die korrekte Anzeige am Bildschirm zu bekommen.

Meine Struktur ist immer die gleiche:

<li>
      <a href="#"></a>
      <ul>
         <li></li>
      </ul>
   </li>

"li a"     beinhaltet css-technisch jeweils einen Grafiklink mit hover, focus und active-Zuständen
"li ul li" beinhaltet css-technisch immer den zugehörigen "Klebezettel"

ChrisB meinte nun, die leeren Elemente aus dem html-Code rauszunehmen:

Wenn du keinen *Inhalt* an der Stelle hast, der es wert wäre, im HTML notiert zu werden - dann »» baue auch kein leeres HTML-Element dafür ein.
Wenn du nur einen Platzhalter brauchst, in dem du ein Hintergrundbild anzeigen kannst - dann »» kannst du auch bspw. das äußere LI- oder das A-Element per Padding an geeigneter Seite »» entsprechend ausweiten.

D.h., meine Struktur würde html-technisch folgendermassen schrumpfen:

<li>
                <a href="#"></a>
           +--
           |    <ul>
rausnehmen |       <li></li>
           |    </ul>
           +--
             </li>

Mein Verständnisproblem, was dann logischerweise auch ein Umsetzungsproblem ist, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es funktionieren soll, dass ein Browser Elemente anzeigt, die lediglich im css-Code definiert wurden, nicht aber im html-Code stehen.

Ich müsse wohl mit Selektoren (">") arbeiten, muß mir aber in SelfHTML erstmal die entsprechenden Seiten anschauen, da ich noch nicht mit solchen Selektoren geareitet habe.

Und das wird meine heutige Aufgabe sein: einarbeiten und versuchen, die Ansätze von ChrisB umzusetzen.

Gruß
Enrico