Benjamin Buxbaum: Speicherprobleme / Absturz javatypisch oder hausgemacht?

Beitrag lesen

Hi Javagreenhorn!

Frage: Ist das einfach ein Problem von Java / JRE selbst oder riecht das schon nach einem versteckten Programmierfehler mit altem Speicher, den der (doch eigentlich sehr gute) garbage collector nicht erkennen kann.Oder hat das irgendwie mit Threads zu tun?

Ich kann jetzt auch nur aus persönlicher Erfahrung mit Java-Programmen sprechen. Mir ist auch aufgefallen, dass Java-Anwendungen im Vergleich häufig etwas träge und RAM-lastig sind. Möglicherweise liegt das einfach in der Natur des JRE.
Was mich auch nervt: Javaverwendet in der Regel nicht die Fensterauszeichnung und Steuerelemente des Betriebssystems sondern eigene Varianten.

mfG
Benjamin

--
For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.