Deus Figendi: Digitales Verfallsdatum

Beitrag lesen

In letzter Zeit höre und lese ich hier und da von einem digitalen Verfallsdatum, welches irgendwelche Menschen an einer saarländischen Uni entwickelt haben.
Und irgendwie geht mir das gewaltig gegen den Strich!
Punkt 1: Das Prinzip ist derart simpel, dass ich mir das auch bei nem Feierabendbier hätte einfallen lassen können und in zwei Wochen Vollzeit wahrscheinlich programmieren. Warum muss man eine Unität damit beschäftigen (bzw. sie sich)?
Punkt 2: Das System ist CAPTCHA-geschützt, haben wir nicht schon genug von dem Zeug? Muss ich die jetzt schon eingeben um Dinge betrachten zu können? Derzeit sind sie üblich wenn man Sachen ins Netz senden will.
Punkt 3: Es ist technisch mittelmäßig gelöst. Es wird der Schlüssel ausgeliefert anstatt die entschlüsselte Ressource... okay kann man mit leben, aber Schlüssel kann ich echt tonnenweise irgendwo ablegen und ggf. rehosten. (Ich geb zu das ist ein schwaches Argument, denn bei großen Ressourcen wie Videos oder so wäre die Last unnötig hoch.)
Punkt 4: Es wird immer wieder betont, dass man gegen gewolltes rehosten nichts machen kann. Logisch, was ich anzeigen kann kann ich auch speichern. Also geht es nur um das versehentliche bzw. automatische kopieren von Ressourcen. Und Roboter kann man leicht aufhalten, z.B. indem man die Ressource via JavaScript einfügt und um auf Nummer-sicher zu gehen steht die URI nicht im JS-Text sondern wird zusammengebaut. Und dann ist da noch die robot.txt
Punkt 5: Oft genug ist es gar nicht unerwünscht, dass Roboter die Daten erfassen, sie sollen sie ggf. dennoch nach einem bestimmten Zeitraum löschen.

Fazit: Wäre es nicht viel sinniger und simpler, wenn das W3C oder Adobe (von denen ist doch EXIF oder?) oder die ISO oder von mir aus microformats einen Standard entwerfen bzw. verabschieden würden, der die Möglichkeit bietet an Ressourcen einfach dran zu schreiben wie lange sie existieren sollen. Oder man spezifiziert, dass alle x $Zeitraum nachgeschaut werden möge ob die Originalressource noch existiert und sonst bitte löschen.
Ich bin sicher die großen Player würden sich daran halten, die kleinen Player kann man u.U. zur Rechenschaft ziehen (mit nationalem Recht könnte man so ein Verfallsdatum auch verbindlich machen, abgesehen davon, dass Urheberrecht ja eh gilt). Und die ganz kleinen Player, nämlich Benutzer, die kann man eh nicht aufhalten. Aber wenn die eine Ressource kopieren, würden (sollten) sie das Verfallsdatum mit kopieren, was beim rehosten von entschlüsselten Ressourcen nicht der Fall ist.
Ansonsten gilt eben das was heute schon gilt: Willst du nicht dass Google es weiß, dann wirf es nicht ins Netz!

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(