Klawischnigg: Digitales Verfallsdatum

Beitrag lesen

Hi there,

Vielleicht liegt es daran, dass ich eher auf der Juristen-Seite bin - aber ich verstehe das Problem und das Beispiel nicht ;)

Schade, ich wollte ja nur ein Beispiel nennen für etwas, was keine technische Lösung haben kann, weil es physikalisch nicht möglich ist. (Irgendwelche Klingonen, Wurmlochforscher, Tachyonenesotheriker und In_der_Zahnarztpraxis_PM_Heft_Leser mögen mir verzeihen, daß ich das Rezipieren von Nachrichten vor deren Versendung als unmöglich bezeichnet habe;)

Genau - deshalb kann man dann ja eine juristische Suchen. Und wenn das einigermaßen brauchbar (= machbar/fair/...) umgesetzt werden kann ist es doch OK

Na, dann versuch einmal per Dekret die Schwerkraft aufzuheben. Das ist ebenso zielführend wie irgendeinen Vorgang in der Vergangenheit ungeschehen machen zu wollen. Eine juristische Lösung im genannten Fall wird kein einziges Dokument im Internet ungesehen oder abgelaufen machen, aber es wird, wenn umgesetzt, wieder jede Menge Anwender kriminalisieren. Von der Bürokratie, die dieser Mist so mit sich bringt, gar nicht erst zu reden...