Der Martin: Onmouseover in div- bzw. map-tag

Beitrag lesen

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich.

weiß ich noch nicht, aber gar so falsch scheint's nicht zu sein. ;-)

Ich bin unwissend.

Oh, das sind wir alle irgendwie.

Es gibt ein Hintergrundbild, auf dem mehrere kleinere Bilder mit Hilfe von div-tags positioniert sind.

Zwischenfrage: Wozu die div-Elemente? Vermutlich kannst du die Bilder ebensogut direkt positionieren und anordnen. Nach deiner Beschreibung könnte ich mir auch vorstellen, dass die kreisförmig angeordneten Bilder als Liste (ol oder ul) notiert werden; in diesem Fall würden die li-Elemente positioniert.

Sie sind kreisförmig angeordnet und lassen in der Mitte ein Stück des Hintergrundbildes frei.
Innerhalb dieser kleinen Bilder sind "hotspots" mit Hilfe von map-tags gekennzeichnet.
Fährt der Mauszeiger über einen dieser hotspots, soll in der Mitte des Kreises ein neues Bild auftauchen. Das neue Bild soll das alte nicht überdecken, es soll zusätzlich erscheinen.

Was meinst du mit "nicht überdecken, sondern zusätzlich erscheinen"? Wenn du ein Bild an einer bestimmten Stelle einblendest, überdeckt es fast zwangsläufig das, was vorher an dieser Stelle angezeigt wurde. Oder ist das zusätzliche Bild halbtransparent? Oder hat es transparente Bereiche, die den Hintergrund durchscheinen lassen?
Ich habe momentan noch Probleme, genau zu verstehen, was du dir vorstellst.

Grundsätzlich ist die Idee wahrscheinlich nicht weiter schwierig umzusetzen: Die area-Elemente bekommen je einen onmouseover- und onmouseout-Handler, der durch Manipulation der style-Eigenschaften eines weiteren Bildes dieses zwischen unsichtbar und sichtbar hin- und herschaltet.

Ich habe auf verschiedenen Hilfeseiten und in verschiedenen Foren gesucht, aber bisher keine Lösung finden können.

Das wäre auch zuviel verlangt. Du wirst abstrahieren und Lösungen, die ungefähr in deine Richtung gehen, für dich anpassen müssen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Noch nicht so hundertprozentig.

So long,
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(