-Zwecki-: Datensätze speichern und wieder abrufen

Beitrag lesen

Hi Leute,

Erstmal sorry, dass ich ein neues Thema starte, denn sicher gibt es das hier schon irgendwo, aber ich konnte bis jz in der Suche nicht wirklich das finden, was ich suche.

Nun zu meinem Problem:
Ich betreibe eine Homepage für meinen CoD4-Clan und möchte nun eine Art Abwesenheitsliste erstellen, in die sich jeder eintragen kann.

Dazu habe ich zunächst ein einfaches Formular erstellt:

<html>  
<body>  
  
<form  action="absence-list.php" method="post" name="Abwesenheit">  
  <p>Name:<br><input name="name" type="text" size="30" maxlength="30"></p>  
  <p>Beginn der Abwesenheit: (Datum)<br><input name="start_date" type="text" size="30" maxlength="30"></p>  
  <p>Ende der Abwesenheit: (Datum)<br><input name="end_date" type="text" size="30" maxlength="30"></p>  
<input name="submit" type="submit" value="bestätigen">  
</form>  
  
</body>  
</html>

Anschließend habe ich in der Datei absence-list.php die Daten abfragen lassen:

<html>  
<body>  
  
<div align="center">  
<table border="1">  
<tr>  
<th width="200">User</th>  
<th width="200">Beginn der Abwesenheit</th>  
<th width="200">Ende der Abwesenhet</th>  
</tr>  
<tr>  
<td width="200" align="center"><?php echo $_POST["name"] ?></td>  
<td width="200" align="center"><?php echo $_POST["start_date"] ?></td>  
<td width="200" align="center"><?php echo $_POST["end_date"] ?></td>  
</tr>  
</table>  
</div>  
  
</body>  
</html>

Und hier liegt der Hund begraben. Damit kann ich ja nunmal leider nur einen Datensatz anzeigen lassen und gespeichert wird dieser erst Recht nicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass für das, was ich will, eine Datenbank von Nöten ist. Zufällig habe ich auch Zugriff auch 2 Datenbanken, nur fehlt mir im Moment noch das Wissen, um mit PHP darauf zuzugreifen. Mit SQL kenne ich mich ausreichend aus, denke ich zumindest. Da sollte es also keine Probleme geben.

Meine Frage ist also: Wie kann ich Datensätze abspeichern und dann wieder abrufen, sodass sie immer in der absence-list.php angezeigt werden, bis ich sie wieder lösche?