Marcel H.: Serverseitiges Event zur Bestimmten Zeit ausführen

Beitrag lesen

Moin moin,

ich habe eine Fragestellung über die ich mir den Kopf zerbreche.

Stellt euch das folgende als eine Art Wecker vor. In der Tat ist es wirklich so etwas ;)

Naja folgendes Szenario.

User A geht auf meine Seite und lässt sich einen Wecker für Morgen früh um 7:59:32 Stellen, damit er rechtzeitig zu Arbeit kommt.
Das geschieht der Einfachheit halber per Form und input. Alles einfach.

Dieses wird dann serverseitig verarbeitet und irgendwo gespeichert (wo ist eine sehr gute Frage)
Dann habe ich mir überlegt, wird das am einfachsten in einem Cronjob gespeichert, welches dann eine PHP-CLI Datei aufruft, die wiederum eine Mail verschickt.

Ich stelle mir hierbei selbst 2 Probleme.
Wenn ich nun, sagen wir mal übertriebener Weise, 1000 User habe und die alle um die Zeit von 8:00 Uhr erinnert werden wollen, dann wird das sicherlich ungenau. Ich weiß nicht wieso ;) aber ich denke es mir.

Dann nächste Frage. Ich habe zwar eine Linux-Umgebung zur Verfügung, möchte aber eigentlich nicht so tief ins System eingreifen, sondern bei PHP(-CLI) bleiben. Perl stellt für mich (k)eine Alternative da, da ich sie nicht beherrsche, sie aber nicht, wie PHP, zeitunabhängig ist, also könnte ich doch rein theoretisch ein Perl Script schreiben, dass alle Sekunde überprüft ob ein neuer Eintrag vorhanden ist. Naja..
Performance ist hier die Sache mal wieder.

Ihr seht. Egal wie ich es drehe und wende. Ich kriege keinen gescheiten Lösungsansatz.

Bitte um Hilfe :)

mfg

Marcel Hellwig

Ps. Es ist wirklich eine sekundengenaue Auslosung gefordert. Keine in etwa Sekunden.... :)