Der Martin: Datenschutz: Einbinden von Youtube Videos oder Adsense illegal

Beitrag lesen

Hi,

Payback oder so. Das Unternehmen, das diese Karten ausgibt und die Daten koordiniert, kann wunderbar Profile über Einkaufsgewohnheiten jedes einzelnen Kunden erstellen. Und nun erzähl mir bitte keiner, dass die das nicht tun.
Hier wandert die Karte mit dem Objekt. Sie entspricht also eher einer MAC-Nummer.

ja, und? Was ändert das am Prinzip oder Problem? Man hat z.B. eine eindeutige Kartennummer, die per Chip oder Barcode erfasst und an eine Zentrale gemeldet wird. Diese Zentrale kann also bei jeder Nutzung der Karte den Zeitpunkt, den Laden, möglicherweise sogar die gekauften Artikel erfassen und als Datensatz unter der zugehörigen Kundennummer ablegen.

Und nach drei Monaten weiß man, dass der Herr Mustermann jede Woche bei der örtlichen Shell-Station tankt, er ist also ein Vielfahrer. Außerdem kauft er Kleidung gern beim Otto-Versand, seine Lebensmittel dagegen überwiegend beim REWE. Ah, Herr Mustermann kauft fast jede Woche einen Kasten Bier, und zwei- bis dreimal im Monat auch noch eine Flasche Schnaps. Er hat also wohl ein Problem mit seinen Trinkgewohnheiten. Wie sich das wohl mit dem vielen Autofahren verträgt? Hundefutter kauft er auch regelmäßig, aha.

Man sieht also schnell, dass mit dieser Art von Kundenkarte der Nutzen für den Verbraucher, dass er hier und da einen kleinen Rabatt bekommt, eigentlich nur ein Trostbonbon ist. Viel wertvoller sind die Daten, die man über das System erfassen kann.

[RFID-Chip] Aber diese Aufgabe übernehmen ja schon Perso und Pass. Und ich kenne Unternehmen, die über ihre Eingangs/Ausgangs-Sicherung diese Daten erfassen könn(t)en, also immer wissen, wenn der Pass von Thomas Schmieder ins Haus kommt oder wieder geht.

Deswegen wurde ja schon hier und da im Internet empfohlen, den Chip mit einem Mini-EMP außer Gefecht zu setzen. Ist natürlich nicht erlaubt, aber was kann ich dafür, dass der Chip anscheinend kaputt ist?

Ich muss den wohl mal trocknen.

Oder so. ;-)

So long,
 Martin

--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(