Wolfgang: Datenschutz: Einbinden von Youtube Videos oder Adsense illegal

Beitrag lesen

Ich bin fest davon überzeugt, dass Skripte, Youtube-Videos etc. in Ordnung gehen, da diese erst die Funktion der Website ermöglichen.

Wenn du nicht gerade eine Seite hast, die nur aus einem Youtube-Video besteht, ist das doch überaus fragwürdig. Und dass, davon unabhängig, die Nutzung einer Seite ohne Analytics (oder eine andere Protokollierung) oder Werbeeinblendungen nicht möglich wäre, wirst du doch ganz bestimmt nicht behaupten wollen.

Also meine Seite hat AdSense-Einnahmen und dabei werden ganz genau die gleichen Infos übertragen wie bei Analytics. Und ohne Adsense "funktioniert" meine Seite nicht, denn sie bringt nichts für mich ein.

Also: Genau diese Behauptung stelle ich auf, ja. Ich behaupte dass meine Seite ohne Adsense nicht funktioniert - ja.

Weiter: Analytics ist die einzige Möglichkeit dass ich auch angezeigt bekomme auf welcher Seite die Leute geklickt haben.

Dann kann auch die IP-Adresse verwendet werden. Anders geht es ja nicht, weil der Youtube-Server sonst ja nicht weiß an wen das Video gehen muss.

Es geht nicht um die Verwendung im Rahmen der Verbindung, es geht darum, dass die IP _über die Verbindungsdauer hinaus_ gespeichert und für andere Zwecke verwendet wird, sei es für die Nutzungsanalyse, sei es, um Werbung zielgenau auszuliefern.

Also genau besehen speichert Google Cookie-Informationen ab. Das steht zwar nirgendwo niedergeschrieben aber das kann man merken wenn man selbst mal über einen proxy auf google.de zugreift.

Mit anderen Worten: Das google überhaupt die IP speichert ist eine bislang unbewiesene Behauptung.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Websitebetreiber die IP-Adresse ja nicht übermittelt, sondern dass der Browser des Ntuzers das mit dem Zugriff tut.

Mit solch gewagten Was-geht-mich-das-an-Auslegungen findest du vielleicht bei Abmahnanwälten und anderen Rechtsverdrehern freudige Zustimmung, aber IMHO wohl seltenst beim Richter.

Sorry aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Richter einem internationalen Konzern mit Millardenumsätzen mal eben das Geschäft verbietet und genau das würde er tun wenn Analytics illegal ist. Denn dann wäre sofort auch AdSense-Adwords und alle nur denbaren Parnerprogramme illegal.