Fehlerbibliothek XML/XSD
berlinsurfer
- xml
Liebe Gemeinde,
heute mal eine Frage zu XML/XSD-Fehlern.
Ich habe verschiedene Spalten, die nur bestimmte Werte enthalten dürfen, aber von Usern befüllt werden müssen (techn. Daten für Fahrzeuge).
Ich baue mir aus den Feldern ein XML-String und validiere den gg. ein XSD-Schema. So weit, so gut, funktioniert alles. Nun aber meine Frage:
gibt es eine php-Bibliothek, die die Fehlermeldungen von libxml ein wenig "schöner" macht ? Sprich dem User sagt, das Feld xyz darf nur Zahlen von 0-9 enthalten. Diese dürfen max. 6 Zeichen lang sein, also 999999 als max. Wert enthalten ?
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
@@berlinsurfer:
nuqneH
[…] dem User sagt, das Feld xyz darf nur Zahlen von 0-9 enthalten. Diese dürfen max. 6 Zeichen lang sein, also 999999 als max. Wert enthalten ?
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
HTML5 bietet die Möglichkeit, falsche Eingaben gar nicht erst zuzulassen. CSS 3 bietet die Möglichkeit, dies auch dem Nutzer zu signalisieren. Siehe ALA-Artikel Forward Thinking Form Validation.
Qapla'
Hallo Gunnar,
HTML5 bietet die Möglichkeit, falsche Eingaben gar nicht erst zuzulassen. CSS 3 bietet die Möglichkeit, dies auch dem Nutzer zu signalisieren. Siehe ALA-Artikel Forward Thinking Form Validation.
super, vielen Dank. Kann ich denn da die gleichen Patterns nehmen, die in den xsd-Dateien ja schon vorhanden sind ?