Alexander (HH): INTERNET-HARDWARE: Managed Switch

Beitrag lesen

Moin Moin!

Es gibt immer gute Gründe, ein Netz zu verkleinern, einer davon ist der Broadcast, schau Dir mal mit einem Netzwerkanalysetool Dein Netz an.

Hallo? Jemand zuhause? Nix Broadcast in kleines Netz!

Ein anderer Grund ist die Sicherheit, böswillige Hacker kennen natürlich die Defaulteinstellungen der Netzwerkgeräte für den Heimgebrauch und dringen da ganz schamlos ein in Dein privates 192.168.1.0/24 (da gabs vor einiger Zeit einen heise Artikel darüber).

Klar gibt es die Wege, immer schön über Bande im Browser. Und das fällt bei mir hart auf die Nase, weil erstens die Default-Einstellungen mit meinen Einstellungen keine Ähnlichkeit haben und ich zweitens nicht gleichzeitig surfe und am Webinterface des Routers arbeite. Und drittens setzen viele dieser Angriffswege aktives Javascript und/oder Flash und/oder Java voraus. Auch das fällt bei mir flach, bis auf wenige ausgewählte Sites ist das alles lahmgelegt.

Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du ja mal Dein privates Netz umdesignen auf 10.0.0.0/8. Nur malso um das Verständnis zu wecken für einen Broadcaststurm ;)

Das IP-Schema wird exakt GAR KEINEN Einfluß auf die Broadcasts haben, so lange ich meine Rechneranzahl nicht massiv erhöhe. Außerdem kann ich dann mein Netzwerk nicht mehr in einzelne Netze auftrennen, alle Rechner hingen im selben Netz, was überhaupt nicht meinen Anforderungen entspricht.

Was soll also dieser Unfug?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".