Ulysses: Language-Negotiation, htaccess uns HTTP-Response-Codes

Beitrag lesen

Hi!

..., ist aber meine praktische Erfahrung.

Da kann ich natürlich nicht ganz mithalten.
Ich hab bisher nur eine mehrsprachige Webpräsenz.

Sobald man mit Content Negotiation arbeitet - genauer gesagt mit type maps - dreht Google in den Suchergebnissen durch. Unabhängig davon ob die Fallback-Sprache "de" ist,...

Genau das kann ich aber auf dieser einen Webpräsenz nicht nachvollziehen.
Da werden unter example.com/ je nach Sprachvereinbarung (Fallback-Sprache = "de") die Inhalte der Ressourcen example.com/index.de oder example.com/index.en ausgeliefert und die jeweils andere Ressource direkt verlinkt.

Google, dessen Bot keinen HTTP_ACCEPT_LANGUAGE-Header sendet, hat in seinem Cache unter example.com/ die deutsche Seite. Die englische Variante scheint in den SERPs unter example.com/index.en auf - wie gewünscht.

Yahoo hingegen kommt mit ACCEPT_LANGUAGE "en" daher und bekommt unter example.com/ die englische Seite ausgeliefert, was sich über den Yahoo-Cache für example.com/ überprüfen lässt. Eigentlich dumm, dass ein Bot eine bevorzugte Sprache hat. Egal - die deutsche Seite scheint unter example.com/index.de auf.

Und jetzt wird's interessant:

...wird in deutschsprachigen Suchergebnisseiten dann eine englischsprachige Description und ein englischsprachiger Titel angezeigt.

Das kann ich momentan weder bestätigen, noch dementieren, weil auf den genannten Seiten sowohl Titel als auch Description nur die Firmenbezeichnung enthalten, welche auf beiden Seiten gleich ist.
Um einen Unterschied feststellen zu können habe ich diese heute geringfügig verändert. Bis sich das in den SERPs niederschlägt werden aber sicher Wochen vergehen. Ich hoffe, der Thread ist bis dahin nicht schon in's Archiv gewandert.

FG Ulysses