suit: Language-Negotiation, htaccess uns HTTP-Response-Codes

Beitrag lesen

Wenn ich meine Inhalte in verschiedenen Sprachen anbiete, muss ich eben damit rechnen, dass diese auch angezeigt werden.

Ja, aber nicht in der falschen Sprache :)

Denn Google ist offenbar unwillentlich, Sprachangaben zu beachten - sie ermitteln die Sprach eines Dokuments einzig und allein aus dem Inhalt sowie aus dem Domainnamen bzw. dem Pfad und ignorieren sämtliche anderen für die Sprache relevanten Information.

Ich habe nichts dagegen, dass bei mehrsprachen Seiten alle Sprachen gefunden werden - nein, das will ich sogar - aber ich will doch bitte bei den Suchergebnisseiten die Ergebnisse in den richtigen Sprachen gelistet haben.

Wenn ich "Seiten auf Deutsch" suche, möchte ich keine Ergebnisse in englischer Sprache dazwischen haben - und umgekehrt natürlich auch nicht. Das macht kein gutes Bild und verwirrt den Suchenden.

Das ist zwar primär ein Problem von Google, dennoch wird genau dieser Umstand immer wieder von Kunden bemängelt - die suchen leider permanent nach ihrem eigenen Domainnamen und schauen was da steht :)

Also geht man - wider besserem Wissens - dem Endkunden auf den Senkel damit der Kunde zufrieden ist.