Der Martin: Language-Negotiation, htaccess uns HTTP-Response-Codes

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist für Google im speziellen aber dämlich - deren Bot kommt fast immer
Naja: "fast immer" ;)
Das hat aber bei den SERP den nachteiligen Effekt, dass bei "Seiten auf Deutsch" englischsprachige Seiten aufgelistet werden.

Google hat sowieso eine eigenwillige Art, die vom UA per "Accept-Language" mitgeteilte(n) bevorzugte(n) Sprache(n) zu berücksichtigen. Ich habe in meinen Browsern Englisch als bevorzugte Sprache eingestellt, Deutsch erst an zweiter Stelle. Okay, Google redet Englisch mit mir. Aber nicht nur das - Google listet mir auch Suchtreffer in englischer Sprache weit vorn, während gleichwertige deutsche Alternativen erst unter "ferner liefen" auftauchen.
Ich würde erwarten, dass die Sprache des Dokuments keine Rolle spielen sollte, wenn ich nach einem bestimmten Ausdruck suche (es sei denn, ich schränke das in den Suchparametern explizit ein), und der Accept-Language-Header sich nur unmittelbar auf die Sprache beziehen darf, in der der Server eine gegebene Ressource ausliefert.

So long,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(