Karl-Heinz: ZIP und Download-Link

Beitrag lesen

Hi!

Erstes Problem: Der Benutzer soll eine Liste aller 300 Geschichten angezeigt bekommen und hinter jedem Eintrag ein Link auf das PDF-File.
Wenn er aber nun auf den Link klickt, wird ihm die Datei angezeigt statt downgeloadet. Ich habe nun schon unzählige Foreneinträge durchstöbert und jedesmal hieß es, man solle eine ZIP-Datei draus machen, was mich zum zweiten Problem bringt.

Was genau passiert, liegt an den jeweiligen Einstellungen im Browser des Anwenders. Allerdings sollte bei jedem gleich sein, dass man mit Rechtsklick und "Speichern unter" (oder ähnlicher Beschriftung) die Datei bei sich ablegen kann. Wenn deine Anwender ihren Browser nicht bedienen können, kannst du sie darauf hinweisen, dass sie es so tun sollen.

Hatte ich bereits gewußt und genau darin liegt mein Problem, aber wie du selbst sagtest, werde ich mal versuchen mit meinem Provider zu sprechen.

Zweites Problem: Wenn ich die ZIP-Klasse verwenden möchte, kommt der Fehler, daß diese nicht existiert - sie MUSS in der php.ini eingebunden werden (installiert), aber ich bin nicht der Provider, sodaß ich eben auch nicht auf diese Zugriff habe.

Pech gehabt. Aber du kannst ja mal den Provider fragen, ob er es einbindet.

Gibt es einen PHP-Befehl, mit dem ich diese in meinem Script aktivieren oder eine andere Möglichkeit ZIPs zu erstellen ODER gibt es die Möglichkeit einen Download-Link zu erstellen. Es sollte eben benutzerfreundlich sein, was rechtsklick->speichern unter nicht unbedingt ist.

Es gibt keine Do-what-I-mean-Funktion, so dass der Anweder mit einem einzigen Klick stets das jeweils Gewünschte erreichen kann. Was ist an zwei Mausklicks statt einem nicht benutzerfreundlicher, als an mehreren Links, die was unterschiedliches machen? Mitunter sieht man, dass die Datei mit einem falschen, üblicherweise nicht verwendeten oder einem für Binärdaten bestimmten Content-Type ausgeliefert wird. Meist veranlasst dies den Browser, die Datei zum Speichern anzubieten. Dafür gibt es jedoch keine Garantie, dass das bei jedem auch so funktioniert.

Was ist an zwei Mausklicks benutzerunfreundlicher als an einem:
1. Man bräuchte nur einen + Entertaste (Dialogbestätigen) ^^ = Zeitersparnis
2. Man muss das "speichern unter" nicht im Drop-Down suchen.
3. Wenn man mit der Maus beim Klicken verrutscht (bei 300 Stories leicht möglich - Ermüdungserscheinungen) kommt was falsches dabei raus
4. Intuitiver, wenn der Button schon mal DOWNLOAD heißt

Ich glaub, mir fallen da noch zig andere Gründe ein. Als nächstes hatte ich aber auch vor die Dateien in ein Zip zu packen, wozu dann auch wieder ZIP erforderlich wäre. Ich werde also nicht drum rum kommen, meinen Provider zu fragen. Danke trotzdem.

Lo!