Marla: CDN vs. Cloud

Beitrag lesen

Genau so war das gemeint. Im Klartext heisst das: mehrere Serverstandorte - idealerweise dort wo auch die Kunden sind.

Hab das wohl falsch ausgedrückt :-(
Mir geht es v.a. um die interne Datenverarbeitung, also ohne das Datenzentrum zu verlassen, soll intern eine Echtzeit-Datenverarbeitung durchgeführt werden. Eine beliebig skalierbare Amazon Wolke gegenüber dem eigenen Datenzentrum.
Viele meinen ja, das Outsourcing in Clouds spart die Anschaffungs- und reichlich Wartungskosten. Dennoch ist die Frage, ab wann es denn Sinn macht, das intern zu lösen.
Dass sich einige Unternehmen weigern, sensible Daten einem externen Dienstleister oder Cloud Service zu überlassen, sei mal außer Acht gelassen.

Die entscheidenden Kriterien, für die ich (auch über Google) keine Gegenüberstellung finden konnte, wären (variable) Kosten und Rechenleistung. Ob und ab wann man statt eines externen Anbieters eine interne Lösung bevorzugen sollte, beschreibt natürlich kein Provider und auch das c't und i'x Archiv hab ich jetzt danach durchkramt. Fehlanzeige :-/

Zum Thema Reaktionszeit, Bandbreite usw. gibt es mehr als genüg Vergleiche.