LX: Programmiersprache(n) von FARMVILLE

Beitrag lesen

Hallo!

Also Lua würde ich nicht wirklich als Exot bezeichnen, wird diese Sprache praktisch in jedem Shooter eingesetzt und auch u.a. bei WOW für die ErweiterungsAPI

Im Web ist Lua ein Exot - wobei ich es in Form von LuaJIT mit einem selbstgebauten magnet über lighttpd gerne bei Projekten mit begrenzten Serverressourcen einsetze.

Gerade bei einem solchen Projekt würde eine Lua-Schnittstelle viel Sinn machen, da in der Riege der Onlinespieler ne ganze Menge Lua-Programmierer sind. Und wenn man deren Unterstützung hat, ist der erste Schritt zum Erfolg gemacht.

Die meisten Onlinespieler haben keine Ahnung von Programmierung. Außerdem wird man bei einem solchen Projekt selten die Hilfe der eigenen Kunden erwarten.

Ist nur ein Grund, wieso die Wahl der Programmiersprache (respektive der API) durchaus wichtig ist.

Wer programmieren kann, wird diese Fähigkeit auf viele Sprachen übertragen können. Sicher gibt es Sprachen, die die Hürden für Entwickler höher setzen als andere, wobei niedrige Hürden den Nachteil haben, dass die Sprache haufenweise Anfänger anzieht und fähige Leute auf andere Sprachen setzen, während allzu hohe Hürden die Entwicklung bremsen.

Gruß, LX

--
RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.