Tach,
Nun bin ich gestern, aus Versehen, in den Systemprotokollbetrachter gelangt und habe mir einige Logs angeschaut. Was mich stutzig gemacht hat war, dass in den Logeinträgen mail.log, mail.err, mail.info und mail.warn ein Reihe Einträge vorhanden sind. Obwohl ich aber eigentlich keinen mail-server explizit installiert habe.
ein lokaler Mailserver ist unter unixoiden Betriebssystemen üblich, die meisten Programme verlassen sich auf dessen Existenz und so gut wie alle Linux-Distris installieren standardmäßig einen (Die meisten Cron-Daemons z.B. nutzen Mails zur Kommunikation).
Dec 20 16:50:31 struppi-desktop postfix/sendmail[21199]: fatal: www-data(33): No recipient addresses found in message header
Die Nachricht wird über "sendmail -t" eingeliefert und soll somit einen Mailheader enthalten, in der der/die Empfänger benannt werden, tut dies aber nicht.
Ich habe bereits rausgefunden, dass die beim Aufruf einer Perl Anwendung über localhost eingetragen werden, die aber an dieser Stelle keine Mail verschickt und sendmail nicht aufruft. Eigentlich.
Tja, www-data ist aber der Absender. Ich würde mal raten, es tritt ein Fehler auf, das Problem wird eskaliert und wer auch immer den Fehler auffängt, versucht dich per Mail zu informieren.
mfg
Woodfighter