Hi!
GoTo gibts ja nicht in php.
Goto gibt es mittlerweile. Allerdings empfiehlt es sich der Übersichtlichkeit wegen nicht, Schleifen oder wilde Sprünge damit zu programmieren, sondern es eher zum gezielten Verlassen von komplexen Verschachtelungen zu verwenden, wenn mit breaks und Abbruch-Hilfsvariablen sonst die Übersichtlichkeit leidet. (Vorher sollte man aber versuchen, eine generell übersichtlichere Variante zu finden, um die gewünschte Aufgabe zu erledigen.)
Welche php-Möglichkeiten außer einer while-Schleife gäbe es noch, bei errer-Nummer 1062 das Script wieder an einen bestimmtn Punkt zu führen?
Du hast dich noch nicht über den Sinn des Wiederzurückgehens geäußert. Ich habe nicht bemängelt, dass du eine while-Schleife verwendest, sondern nur nicht genau erkannt, was das Ziel dahinter ist. Ich spekuliere, dass du dann solange eine neue Nummer ermittelst, bis der Datensatz eingefügt werden kann. Da ich aber den Hintergrund deines Handels nicht kenne, kann ich dir keine genaueren Alternativen vorschlagen. Allerdings: do-while scheint mir sinnvoller, weil du zum Ende des Vorgangs auswerten willst, ob er erfolgreich war oder nicht. Mit der kopfgesteuerten while-Schleife brauchst du unbedingt eine Hilfsvariable - mit do-while kann diese entfallen.
Lo!