Hallo,
ich habe einem Kunden von mir einen PC verkauft. Grob hat der neue PC folgende Ausstattung:
- i5 CPU
- Windows 7 in der 64-Bit Version
Der alte PC hatte Windows XP installiert.
Grundsätzlich ist der Kunde sehr zufrieden mit dem neuen PC. Er ist wesentlich schneller als der alte, dies gilt allerdings nicht für folgende Ausnahme:
- der Kunde nutzt ein Tool zur Angebotserstellung
- dem Tool liegt eine Datenbank zugrunde
- die Datenbank läuft auf einem Server
- bei dem Server handelt es sich um keinen richtigen Server sondern nur um einen normalen PC auf dem Windows XP installiert ist.
- der Client für die DB ist auf dem neuen Rechner installiert und zusätzlich noch auf einem weiteren PC im LAN der noch Windows XP nutzt genau wie der Server
- der Clientzugriff vom XP Rechner auf den Server ist viel schneller als der Clientzugriff vom neuen Windows 7 Rechner
Arbeite ich nun auf dem neuen Windows 7 Rechner mit dem Client so dauern dort Vorgänge VIEL länger als vorher auf dem Windows XP Rechner bzw. also auf dem anderen XP Client im LAN. Vorher hat es beispielsweise 0,5 Sekunden gedauert bis ich ein Angebot öffnen konnte, jetzt dauert es um die 3 Sekunden.
Wie kann ich denn herausfinden, was die Ursache dafür ist, hab keinen blassen Schimmer, wie ich diesen Fehler lokalisieren kann.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass
Server (XP) <==> Client (Windows 7)
einfach langsamer ist als
Server (XP) <==> Client (XP)