heinetz: Templates verschachteln

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei ein koplexes Projekt und dessen Aufbau zu überdenken.
Das ganze ist, wie folgt aus includes aufgebaut. Die Logik funktioniert, aber ich möchte sie auf den Prüfstand stellen und über alterative Ansätze nachdenken. Aufgebaut ist das ganze prnzipiell, wie folgt:

index.php
-----------------------
include "config.inc.php";
include "values.inc.php";
include "main.inc.php";

<html>
 <body>
  <div id="header"><?=$header_str;?></div>
  <div id="content"><?=$content_str;?></div>
  <div id="footer"><?=$footer_str;?></div>
 </body>
</html>

values.php
-----------------------
$values = array(
 "header_val" = "Überschrift",
 "content_val" = "Inhalt",
 "footer_val" = "Fussnote");

include "header.inc.php
include "content.inc.php";
include "footer.inc.php";

z.B. content.inc.php
-----------------------
$content_str = "<span class="layout">".$values['content_val']."</span>";

Das funktioniert soweit. Was mir daran nicht gefällt, ist zum Einen, dass mir zuviel html in der index.php steht, die ja eigentlich ein Template ist und dass in den anderen Templates Variablen definiert und belegt werden.

Wie baut ihr soetwas (ohne Extra- Template-Engine) auf?

beste gruesse,
heinetz