molily: _blank depreciated?

Beitrag lesen

meine Frage: hat jemand genauere Infos dazu, ob  _blank  bei Links in Zukunft als depreciated (bei strict) gelten soll?

HTML 4.0 hat die Trennung in Strict, Transitional und Frameset eingeführt. Das war am 18.12.1997. Seitdem ist das target-Attribute »deprecated«. Mit dieser Unterscheidung wollte das W3C einst Elemente und Attribute aus HTML entfernen, die direkt die Präsentation beeinflussen. Missbilligte Sprachelemente sollten in Zukunft aus HTML entfernt werden (wie heißt es so schön: so sah die Zukunft aus).

Die darauffolgenden Standards HTML 4.01 (1998) und XHTML 1.0 (2000) übernehmen die Trennung in Strict und Transitional. Erst XHTML 2 sollte das target-Attribut wie geplant gänzlich aufgeben. Aus XHTML 2 wurde aber nichts, dessen Entwicklung wurde eingestellt. Stattdessen arbeitet das W3C an HTML5 als Zukunft von HTML.

Die aktuelle HTML-Version, HTML5, unterscheidet nicht mehr zwischen Strict und Transitional. Das target-Attribut ist regulärer Bestandteil von HTML5. Damit wird das target-Attribut in der Welt bleiben und bis auf weiteres valide sein.

Ich bastel nämlich gerade an einer Webseite und würde gerne alle externen Links so öffnen lassen.

Ob du target="_blank" verwendest oder nicht, sollte keine Frage der Validität sein. Valide ist es, wenn du die passende HTML-Version verwendest. Dennoch gibt es Bedenken gegenüber target="_blank" aus Benutzerfreundlichkeit. Diejenigen Benutzer, die Unterseiten deiner Site oder andere Sites in eigenen Tabs sehen möchten, tun dies selbstständig. Diejenigen Benutzer, die sie im selben Tab sehen möchten, aktivieren den Link einfach und erwarten, dass sich das Linkziel direkt öffnet.

Daher gibt es gute Gründe, auf target="_blank" zu verzichten - Diskussionen darüber kannst du auch im hiesigen Forumsarchiv nachlesen. Die Frage ist nämlich schon so alt wie die oben nachgezeichnete Geschichte.

Mathias