molily: _blank deprecated?

Beitrag lesen

Erst XHTML 2 sollte das target-Attribut wie geplant gänzlich aufgeben.

Da es XHTML 1.1 nur strict gibt (und dies deshlab keiner besonderen Erwähnung bedarf), wurde das @target-Attribut bereits mit XHTML 1.1 gänzlich aufgegeben.

XHTML 1.1 sehe ich nicht als vollwertige HTML-Version. Es ist vielmehr dem eigenen Verständnis nach eine minimale und interoperable Beispielanwendung von XHTML Modularization - welche ihrerseits weiterhin ein target-Modul bietet. Daher hatte ich es ebenso wie andere XHTML-M12n-Anwendungen ohne target-Attribut nicht erwähnt.

XHTML 1.0 und XHTML M12n basieren ja gänzlich auf dem HTML-Vokabular von Version 4, erst XHTML 2 sollte einen Trennstrich ziehen. Im Übrigen habe ich mich geirrt, XHTML 2 sollte durchaus ein target-Attribut enthalten, damit es mit XFrames (noch so eine Kopfgeburt) hätte zusammenarbeiten können. Außerdem hätte man immer noch das Attribut xlink:show="new" verwenden können.

Betonen sollte man vielleicht noch, dass mit einer HTML-Version, die gewisses Markup verwirft, das alte nicht plötzlich aus der Welt geschafft wird. HTML5 standardisiert beispielsweise Framesets nicht. Das hat mehr praktische und geschichtliche Gründe: Das Bewusstsein der Nachteile hat sich durchgesetzt, es besteht kein allgemeiner Bedarf mehr und zudem ist ein Trend ist zum Ende gekommen. Nichtsdestoweniger kann man, wenn man unbedingt will, Frames immer noch einsetzen und die Browser werden nicht in absehbarer Zeit ihre Implementationen entfernen.

Mathias