Der Martin: Formular-Submit auslösen mit URL

Beitrag lesen

Moin,

Langsam verstehe ich. Wenn ich auf einer Seite ein Formular habe, dessen action-Eigenschaft leer ist, dann wird beim Submit-Ereignis gar kein Request ausgelöst, d.h. wenn ich in meinem Browser auf das Submit klicke, wird gar nichts zum Server geschickt.

falsch: Wenn das action-Attribut leer ist (also vorhanden, aber ein String der Länge Null), dann wird das Formular an die Adresse geschickt, von der es auch geladen wurde. Lässt du das action-Attribut dagegen ganz weg, hast du ungültiges HTML und musst mit allerhand Überraschungen rechnen, die dein Browser dann bieten könnte.

Wenn nun im Submit Javascript untergebracht ist, dann hat das mit dem Formular gar nichts zu tun.
Das Formular wird missbraucht!

Richtig.

Wenn ich nun so ein Pseudoformular automatisiert absenden will, dann muss ich, wie du mir empfohlen hast, das JS anschauen, das dort aufgerufen wird und schauen, was letztlich dann hierdurch zum Server gesendet wird.

Genau, und dieses JS oder etwas Entsprechendes dann auf anderem Weg aufrufen.

Was ich damit übrigens machen will, ist automatisiert eine Seite (Virtuozzo) mit (Session-)Login aufrufen und dort dann ein Backup für einen VPS anstossen.

Dann ist das mit dem Nachbauen des Formulars so vermutlich nicht möglich, weil die Gegenstelle beim Abruf des leeren Formulars eine Session startet und dir die Session-ID in einem Cookie mitgibt. Und diese Session würde dir fehlen, wenn du die an sich richtigen Formulardaten auf anderem Weg abschickst.

Ich kenne den Service nicht, den du beschreibst. Aber wenn der Betreiber nicht alternativ eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, die sich für eine Automatisierung eignet, wird's schwierig.

So long,
 Martin

--
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(