Ralfo: display:table -- IE8 bug?

Beitrag lesen

Für andere Vorschläge, wie ich im Normalfall (graphischer Browser, ausreichend grosser Bildschirm) die drei Elemente so nebeneinander plazieren kann, dass das erste linksbündig bei 2% und das dritte rechtsbündig bei 92% des viewports sitzen, bin ich offen.

Ich habe reingeschaut und hätte liebend gerne ein wenig rumprobiert, aber Firebug zeigt mir nur gefühlte zweitausend divs an - liegt wohl daran, dass deine Seite ganz schlimmen Schuppenbefall hat. Vielleicht hilft Web & Shoulders.

Ich hatte schon 'float' probiert, daran gefällt mir aber nicht, dass die DIVs bei browserseitigem Hineinzoomen übereinandergelegt werden,

Dass was übereinanderpurzelt, ist mir bei float noch nicht untergekommen, nur bei position.

Setze das Menü per float nach links, die zwei Elemente der rechten Spalte laufen normal und bekommen einen linken Außenabstand (margin-left) in der Breite des Menüs. Die Maßeinheit em ist hier recht hilfreich.
Das wäre die übliche Vorgehensweise, für dieses Standardlayout (Kopfzeile, darunter zwei Spalten, Menü links, Inhalt rechts) müssten sich eigentlich eine ganze Menge Vorlagen finden.

daher kam ich zu der tabellenartigen Lösung -- die allerdings (in meiner aktuellen Implementierung) von einem gewissen Browser absolut murksig dargestellt wird.

Die CSS-Werte für Tabellen haben IMHO ihre Existenzberechtigung lediglich darin, die besonderen Eigenarten der HTML-Tabellenelemente CSS-seitig in der Theorie abzubilden.