hotti: Kurzwellensender bauen

Beitrag lesen

hi,

ja, vielen Dung auch. Ihr seid alle sehr belesen ;-) Vielleicht versuche ich es mal in einem Techniker-Forum.

Klar, machdat. Bei den Amateurfunkern... für KW-Sender gips doch heutztage bestümmt auch Bausätze. Mein Sohn ist übrigens auch so ein Freak, vielleicht begegnest Du ihm in diversen Forums ;-)

Mein Kurzwellenerlebnis noch: f = 7.56 MHz, P = 1 kW Verwendung: Plasmaätzanlage zum Strukturieren von Siliziumscheiben (Chipfabrik Erfurt). Die Anlage hatte eine wassergekühlte Scheibenauflage und der Wasserzuführungsstutzen war blank, da wollte ich mal mit dem Finger prüfen, ob das Kühlwasser kalt ist. Unbedachterweise war führte der Kühlwasserstutzen in die Elektrode, an der auch die HF anlag.

Ergebnis: Die Leitung fühlte sich heiß an, ich zog sofort den Finger wieder weg, es waren Verbrennungen 2. Grades, die sich noch Wochen später sehr schmerzlich bemerkbar machten. Also Vorsicht!

Buchtipp für technisch Interessierte: Autobiografie Manfred v. Ardenne (Eine glückliche Kindheit im Zeichen der Technik und Buch II mit dem Leben Ardennes im Kaukasus). Mit etwas GLück im Antiquariat erhältlich.

Horst Wurzelholz

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.