*G* zur Woche
hotti
- menschelei
Hi,
Mehrzahl von "Nikolaus":
Nikoläuse
(Kam grad eben im SWR)
Sch?ne Gr??e
Horst Nadelfilz
Hallo,
Mehrzahl von "Nikolaus":
Nikoläuse
ja klar, das ist doch ein uralter Hut. Spielen sie in Holland schon auf der Luftpumpe. :-)
Ciao,
Martin
Hallo,
Mehrzahl von "Nikolaus":
Nikoläuseja klar, das ist doch ein uralter Hut. Spielen sie in Holland schon auf der Luftpumpe. :-)
Sag schon: Hastu welche!?
Horst Filzlaus
Tom: Bitte zeig doch mal Deine Nikomäuse.
Hi,
Mehrzahl von "Nikolaus":
Nikoläuse
nö, heiß' ich Niko? ;-)
*scnr*
Martin
Hi.
Nikoläuse
nö, heiß' ich Niko? ;-)*scnr*
Martin
Du bist doch der mit dem Horn, oder? Und MudGuard hat ein Kreuz, Tom seine Bola ...
Nur ich hab nix, nicht mal 'ne Nikola. :-(
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hi,
Und MudGuard hat ein Kreuz,
Korrektur: MudGuard hat's im Kreuz. Sch...-Bandscheibe ...
cu,
Andreas
Hi.
Und MudGuard hat ein Kreuz,
Korrektur: MudGuard hat's im Kreuz. Sch...-Bandscheibe ...
Die besten Wünsche von meiner Seite dafür. Oder dagegen, je nachdem, wie man's nimnmt.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hi,
Mehrzahl von "Nikolaus":
Nikoläuse
Ja und?
Nikolauser wäre vielleicht noch originell, aber Nikoläuse ist doch nichts neues ...
cu,
Andreas
Om nah hoo pez nyeetz, hotti!
Zitat aus Wiktionary:
Der Plural von Nikolaus lautet Nikolause. Die Form Nikoläuse ist umgangssprachlich, wird aber trotzdem scherzhaft verwendet, obwohl sie standardsprachlich nicht korrekt ist.
Der Plural von Nikolaus könnte nur Anwendung finden, wenn z.B. in einer Schulklasse zwei Kinder mit diesem Namen wären und der Lehrer über beide zusammen sprechen wollte. Der „Heilige“ Nikolaus dagegen ist einmalig, kann also mitnichten einen Plural haben. Die Schokofigürchen des Nikolaus oder mehrere, zumeist als Nikolaus (sic!) verkleidete Personen, sind im Plural dann eben Nikolausfigürchen oder Nikolausdarsteller, umgangssprachlich können das Nikolause oder Nikoläuse sein, falsch, im Sinne von Standardsprache, bleibt beides.
Matthias
hi,
Zitat aus Wiktionary:
[..]
Du Spielverderber Du! Ich wünsch Dir Läuse bis Du lachst ;-)
Horst Bissig
@@Matthias Apsel:
nuqneH
mehrere, zumeist als Nikolaus (sic!) verkleidete Personen,
BTW: Ich bin der ganz vorne im Bild. NFK.
Qapla'