suit: bit und zahlen, woher kommen die?

Beitrag lesen

Die Antwort, dass der Computer nicht nur eine Lampe (ein Bit) gleichzeitig nutzt, also z.B. mit einem Byte (8 Bits/Lampen) arbeitet, passt. Genau darauf kann man dann aufbauen und mit den anderen Antworten kommen, je nachdem, wie weit der Fragende sich interessiert.

Ja, aber Pipelines und Register arbeiten in die "Länge", nicht in die Breite :) Man spricht zwar von "Registerbreite", dennoch ist das noch weit von "mehrere gleichzeitig" entfernt -  es sind einfach nur mehrere - wie Struppi gesagt hat - Flip-Flops hintereinander.

Ja. Ich spreche und lese meine Worte auch hintereinander nicht nebeneinander. Du doch wohl auch. Aber wir beide notieren sie ja scheinbar nebeneinander.  Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ja, aber mehrere Sprecher (= Pipelines) können parallel mehrere Sätze gleichzeitig sprechen :)

Der Gesammtzeitbedarf ist egal ob du nun 10 Worte hintereinander sprichst oder ob 10 Leute jeweils 1 Wort sprechen.

Bei 10 Leuten hast du aber den Nachteil, dass du die Aufgaben vorher zuteilen musst.

Eine lange Pipline steigert also netto die Ausführungsgeschwindigkeit, da die Zuteilung vereinfacht wird - fallen aber mehrere Aufgaben gleichzeitig an - oder kommen nach und nach dazu - sind mehrere Pipelines wichtig.

Wäre dem nicht so, würde heutzutage jede CPU aus einer ewig langen aneinandergereihten "Wurst" an Transistoren bzw. Flip-Flops bestehen :)

Wichtig in diesem Kontext ist auch die Sprungvorhersage: sprich, es wird "umsonst" gearbeitet und einfach mal auf Verdacht etwas berechnet, was ggf. niemals gebraucht wird.

Ich kann mich erinnern, dass du und Martin gesagt haben, dass sie nicht möchte, dass Rechner (oder ein Betriebssystem) etwa tut, was man ggf. garnicht möchte.

In diesem Kontext wird das noch deutlicher: würde eine CPU nur das berechnen, was sie wirklich soll, wäre sie EXTREM langsam.