Cheatah: bit und zahlen, woher kommen die?

Beitrag lesen

Hi,

Das sind insgesamt 8 Werte, aber wie kommen diese Zustande, also wie werden die Werte abgerufen?

Irgendwo müssen die doch gespeichert sein?

Du meinst, es müsse irgendwo gespeichert sein, dass (z.B.) 101=5 ist? Nein. Der Computer kennt keine 5, er kennt 101.

Ich hoffe mich versteht einer.. würde mich sehr über eine Auflösung (bedeutet mir persönlich sehr viel -auch wenn ich die Wikis durchgehe kapiere ich das nicht-) freuen.

Der Computer besitzt interne (beinahe mechanische) Vorgehensweisen, um Bitfolgen zu addieren, zu subtrahieren, sie mit 0 zu vergleichen, veränderbare Zeiger auf Speicherstellen und noch so manches mehr - was insgesamt jedoch gar nicht so viel ist. Mit diesen paar Dingen lässt sich alles abbilden, was ein Computer können muss. Wenn Dich die Basis interessiert, also das wirklich Rechnernahe, dann spiele mal ein bisschen mit Turing-Maschinen herum: Experimente und Beispiele gibt es im Netz so einige, die nicht nur interessant sind, sondern auch helfen, das Abstraktionsvermögen in die Richtung zu trainieren, die für binäre Logik wichtig ist.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes