Hi,
Ich möchte einen Live Stream einer WLAN Cam auf meiner HP einbinden.
Den Stream wollte ich mit VLC ins Netz bringen. Ist das sinnvoll?
Kann ich anhand der dürftigen Beschreibung nicht genau sagen - ich vermute aber: Nein.
Wenn die Kamera ein WLAN-Interface hat, ist sie doch direkt ansprechbar. Wozu brauchst du dann noch VLC oder etwas Ähnliches? Gib als Videoquelle direkt die Stream-URL der Kamera an.
Wie kann ich den Stream in der HP anzeigen?
Indem du entweder die Stream-URL komfortabel einfach verlinkst, dann kann jeder den Stream mit seinem bevorzugten Video-Player anschauen.
Oder du legst dich auf einen bestimmten Player fest, referenzierst den mit einem object-Element, und riskierst damit, dass ein gewisser Teil der Besucher dein Video nicht sehen kann, weil der nötige Player nicht installiert ist.
Habe einige Lösungen mit dem Windows Media Player gefunden. Jedoch kann man dort die Videogröße (Höhe und Breite) nicht skallieren.
Warum skallieren..?
Gute Frage - warum mit zwei 'l'? Weil das Wort von "Skalla" abstammt? ;-)
Der Livestream soll auf auf verschiedenen Geräten zu sehen sein (Smartphane, Netbook / ipad, normaler PC). Ich könnte ja 3 HTML Seiten schreiben für die jeweiligen Videogrößen.
Liefert die Kamera denn eine so hohe Auflösung, dass sich die Überlegung lohnt? Die meisten Webcams geben doch sowieso "nur" VGA-Auflösung (640x480) her.
Wie sieht es aus mit Videoqualität? Dem Smartphone kann ich ja keine Qualität liefern wie für DSL, sonst ruckelt es ja ohne Ende.
Viele Videoportale lösen das Problem, indem sie das Video in einer Version für niedrige Bandbreite (z.B. <1Mbps) anbieten, und in einer Version für hohe Bandbreite. Das heißt aber wieder, dass deine Webcam mehrere unterschiedliche Streams gleichzeitig liefern muss.
Für welche Art von Anwendung ist denn das Ganze gedacht? Reicht nicht vielleicht auch ein Standbild alle 10 Sekunden?
So long,
Martin
Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(