Bernhard: Schleifen abbrechen

Beitrag lesen

Hi!

Wenn für dich ein Funktionsaufruf mit (Hausnummer) 2 Parametern und möglicherweise einem Rückgabewert "Komplexität" darstellt, dann schon. Für mich sind Funktionsaufrufe keine Komplexität sondern einfach normal und gut.

Verwechsle bitte nicht die allgemeine Komplexität mit deinem Empfinden für Kompliziertheit.
Ok, ich bin neugierig: Wie verstehst/definierst du den Begriff "(allgemeine) Komplexität" in diesem Zusammenhang?

Jedes Element, das hinzukommt, sowie jede seiner Verwendungen erhöhen die Komplexität eines Programms.

Betreffend einer zusätzlichen Variable stimme ich dir da grundsätzlich zu, halte die zusätzliche Komplexität aber wie erwähnt in der Praxis für verschwindend gering.

Es ging aber um Funktionsaufrufe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auch einen Funktionsaufruf als zusätzliche Komplexität einstufst: Wenn ich z.B. irgendwo in einem Programm mal den größten gemeinsamen Teiler von 2 Zahlen brauche, dann schreibe ich dafür eine Funktion, selbst wenn ich den GGT nur ein einziges Mal im gesamten Programm ausrechnen muss. Ein Funktionsaufruf int x = ggT(y, z); ist doch nicht "komplexer", als wenn ich da eine Schleife stehen habe. Noch dazu, wo nur die Auslagerung in eine eigene Methode die elegante Möglichkeit der rekursiven Berechnung ermöglicht.

(Klar, für den GGT gibt's sicher schon den jeweiligen Standardbibliotheken haufenweise Funktionen; für das Beispiel habe ich das mal ausgeklammert.)

Grüße
Bernhard