dedlfix: Return in try-catch-Block

Beitrag lesen

Hi!

Na ja, ggf. Übersichtlichkeit - *ein* return-Statement am Ende ist leichter zu finden, als mehrere returns die irgendwo im „mehrere Seiten langen“ Code einer Methode stecken, vielleicht auch noch in mehrere if-else-elseif-Ebenen verschachtelt.

Dem kann ich prinzipiell zustimmen. Aber was hilft es, zu sehen, dass das return einen Variableninhalt zurückgibt, wenn ich von unten gesehen das Befüllen der Variable im meterlangen Code suchen muss und von oben gesehen den Rest des Codes durchsuchen muss, nur um festzustellen, dass die Variable nicht weiter verwendet wird. Hier kürzt ein klares return die Recherche ab.

Wie immer plädiere ich weder ausschließlich für das eine noch das andere, sondern dafür, mit Verstand zu entscheiden, was im konkreten Fall sinnvoller sein mag.

Und zu gunsten dieser Konvention Konstrukte a la

if(kritische_bedingung_erfuellt) {

return true;
}
else {
  return false;
}


> auf Teufel komme raus durch [...] zu ersetzen, erscheint mir auch nicht immer und unbedingt sinnvoll.  
  
Ja, sinnvoller wäre es, sie ohne das else zu notieren, denn das hat wegen des return im if-Block keine nützliche Funktion mehr.  
  
~~~php
if(kritische_bedingung_erfuellt) {  
  return true;  
}  
  
return false;

Lo!