dedlfix: Mehrere vs. ein einziges return

Beitrag lesen

Hi!

Nur dann, wenn du einen konkreten Durchlauf durchspielen willst. Wenn du erfassen willst, was der grundsätzliche Zweck einer Methode ist, wofür sie gedacht ist, was sie tun soll, dann erschweren mehrere returns das Verständnis mMn durchaus.

Wie gesagt, ein return ist eine unmissverständliche und direkte Anweisung. An anderer Stelle bewertete Ergebnisvariablen müssen erst angelegt und dann noch durch den Code verfolgt werden. Sie bewirken etwas indirektes.

Und grundsätzlich gilt natürlich: Das Problem bei meterlangen Methoden ist, dass sie meterlang sind. Dieses Problem lässt sich weder durch ein einziges noch durch mehrere returns beheben, sondern nur durch ein Aufteilen des Codes auf mehrere Methoden.

Jein. Wenn der Code nur ein einziges Mal verwendet wird, erstelle ich ungern eine Funktion, weil dadurch auch der Mehraufwand des Aufrufens und der Parameter- und Rückgabewertbehandlung hinzukommt. Zudem verschwindet die Komplexität der gewünschten Funktionalität nicht, sie wird nur verlagert und ich muss nun zwei oder mehr Stellen im Auge behalten. Übersichtlichkeit kann man sich durch Code-Einklappen bewahren (wenn es der Editor / die IDE bietet).

Aber das ist jetzt nur eine theoretische Betrachtung, und ich argumentiere vor allem auch deshalb so, um mir das Gefühl zu geben, in dieser Diskussion Recht zu behalten :-) Im konkreten Anwendungsfall könnte ich durchaus anders entscheiden, je nachdem, was ich dann als sinnvoller empfinde.

Lo!