Bernhard: Mehrere vs. ein einziges return

Beitrag lesen

Hi!

Als Abbruchkriterium der Schleife - dafür sind sie ja vorgesehen.

Ich glaube, du bist hier etwas durcheinander gekommen: Hier geht's um Funktionen und return-Statements; um Schleifen gehts im anderen Subthread.

Wie dem auch sei, ich kann dir nicht folgen. Du hast ursprünglich geschrieben:

Wie gesagt, ein return ist eine unmissverständliche und direkte Anweisung. An anderer Stelle bewertete Ergebnisvariablen müssen erst angelegt und dann noch durch den Code verfolgt werden. Sie bewirken etwas indirektes.

Bitte erläutere das an einem Beispiel: Was sind/ist die "Ergebnisvariable(n)"? Wo werden sie bewertet? Ich fürchte, ohne Beispiel versteh ich dich nicht.

Sofern das "durch den Code verfolg[en]" heißen soll, dass man nachsehen muss, ob nicht noch etwas mit ihr passiert, stimme ich zu. Bei angemessen kurzen[tm] Methoden ist das auch kein Problem. "Bewirken" tut eine Ergebnisvariable auch nix; sie wird einfach zurückgegeben. Was du damit sagen willst, mir also auch nicht 100%ig klar.

An der Stelle, an der sie mit dem Abbruchwert gefüllt wird, passiert nichts weiter. Die Wirkung des Schleifenabbruchs entfaltet sich erst an der Stelle, an der sie ausgewertet wird.

Ja, soweit d'accord.

Grüße
Bernhard