moin,
Die Tabelle habe ich rausgelassen, da sie mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Drei Fremdschlüssel gibt es weil die Spieler nicht eindeutig einem Team zugeordnet sein sollen, sondern Mitglied mehrerer Teams sein können.
auch dann macht es meiner meinung nach keinen sinn, dort drei fremdschlüssel rein zu tun, sondern eine m:n beziehungstabelle zwischen spieler und mannschaften wäre der normale weg, dies umzusetzen, es sei den es gibt gute gründe dafür es nicht zu tun.
gib mal bitte ein wenig mehr fachliche infos bezüglich dem, was du abbilden willst.
Verstehe nicht?!
wenn es um abfragen geht, ist es uns immer hilfreich zu wissen, was eigentlich genau umgesretzt werden soll, also beschreibung deiner umgebung, die du abbildest und das mit worten und nicht mit tabellen und inhalten, bzw. einer sql abfrage.
Den kenn' ich schon. Ich habe allerdings die Tore in einer separaten Quelle abgelegt und nicht schon pro Spiel aufsummiert. Ich möchte die Zuordnung Tor - Torschütze eindeutiger erhalten.
mag sein, der ansatz ist aber der gleiche, musst um die tore zu bekommen, über die spieler gehen.
Ilja