Frederik: XML Sitemap für Google - 20k+ Datenbankeinträge?

Guten Abend liebes Forum,

ich palne momentan ein etwas größeres Projekt. Dabei soll es sich um eine Website handeln die sich mit Produkten befasst und die Datenbank umfasst momentan etwas über 20 000 Produkte und es sollen noch mehr werden. Zu Jedem Produkt gibt es dann eine eigene Seite, meist meine-domain.de/kategorie/name des produkts

Sollte alles funktionieren wäre eine verdoppelung bis verdreifachung der Datensätze durchaus realistisch. Nötige Programmierer und Server haben wir bereits bzw. neue sind geplant.

Bevor wir online gehen, machen wir uns Gedanken wie man das ganze sinnvoll für Google aufbereitet. Viele Leute legen sehr viel Wert auf XML Sitemaps die man für Google für die Seite einreicht.

Grob überschlagen würde ich pro Datensatz in soeiner Sitemap jedoch etwa 200 Bytes brauchen und die Sitemap würde etwa 4 MB umfassen.

Aufgrund der Menge der Einträge frage ich mich, ob Google eine solche Masse an Seiten/Einträgen in einer Sitemap akzeptiert und damit auch umgehen kann oder ob amn bei solchen Datenbank anders vor geht?

Ziel wäre es natürlich, das man jedes Produkt in der Google Suche finden kann (mal abgesehen von der Position)

Wäre nett wenn jemand dazu vlt. Tipps oder Anregungen geben kann mit denen ich zu dem Thema weiter komme oder weiter suchen kanne.

Vielen Dank & einen schlnen Abend noch

  1. Hi,

    Bevor wir online gehen, machen wir uns Gedanken wie man das ganze sinnvoll für Google aufbereitet. Viele Leute legen sehr viel Wert auf XML Sitemaps die man für Google für die Seite einreicht.

    Diese „vielen Leute“ sind am Projekt beteiligte?

    Grob überschlagen würde ich pro Datensatz in soeiner Sitemap jedoch etwa 200 Bytes brauchen und die Sitemap würde etwa 4 MB umfassen.

    Aufgrund der Menge der Einträge frage ich mich, ob Google eine solche Masse an Seiten/Einträgen in einer Sitemap akzeptiert und damit auch umgehen kann oder ob amn bei solchen Datenbank anders vor geht?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Sitemaps
    Insb. die Punkte 2.2) Sitemap index und 5) Sitemap limits dürften interessant sein.

    Ziel wäre es natürlich, das man jedes Produkt in der Google Suche finden kann (mal abgesehen von der Position)

    Na ja, die wird Google mit der Zeit auch selber finden, wenn sie vernünftig verlinkt sind.
    Wenn du Google einfach eine Riesenmenge URLs in Sitemaps vor den Latz knallst - dann könnte das eher als Spam angesehen werden.
    Vor allem changefreq und priority würde ich dann wohlüberlegt einsetzen, damit das ganze auf Google keinen „hier komm' ich, und natürlich sind alle meine Links die superwichtigsten überhaupt“-Eindruck macht.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Guten Abend

      Diese „vielen Leute“ sind am Projekt beteiligte?

      Ja sind sie - wieso?

      http://en.wikipedia.org/wiki/Sitemaps
      Insb. die Punkte 2.2) Sitemap index und 5) Sitemap limits dürften interessant sein.

      Vielen Dank das hat mir weitergeholfen - hatte es bisher noch nicht gefunden.

      Wenn du Google einfach eine Riesenmenge URLs in Sitemaps vor den Latz knallst - dann könnte das eher als Spam angesehen werden.

      Ich hoffe nicht, dann werden wir uns erstmal auf die wichtigsten Produkte beschränken.

      Vor allem changefreq und priority würde ich dann wohlüberlegt einsetzen, damit das ganze auf Google keinen „hier komm' ich, und natürlich sind alle meine Links die superwichtigsten überhaupt“-Eindruck macht.

      Vielen Dank. Oft werden die Informationen zu den Produkten eh nicht aktualisiert, das sollte also machbar sein.